Kunstfest Neustadt

tl_files/verein/img/content/veranstaltungen/Banner weiss auf schwarz Kunstfest schaerfer.jpg

Das Kunstfest Neustadt 2015

Kunstfest Neustadt unter dem Motto "Wer ist diese Stadt?" findet vom 04.07.-12.07.15 an vielen Orten in den Stadteilen Neustadt/Neuschönefeld statt.

Eröffnung am 04.07.2015 um 12 Uhr vor der Schulze-Delitzsch-Straße 27!

Das großes Kunstfest rund um den Neustädter Markt, mit Pöge-Haus und der Schulze-Delitzsch-Straße 27 (mit der Pilotenküche) sowie weitere Orte im Stadtteil verwandelt Neustadt-Neuschönefeld vom 4. bis 12. Juli zu einem gut einwöchigen Kulturraum der ungeahnten  Möglichkeiten. Die künstlerischer Vielfalt an Positionen lädt ein zum Mitmachen und Mitgestalten sowie zum Kennenlernen und zur kritischen Auseinandersetzung mit Stadtpolitik. Durch die verschiedenen Positionen und Formate erhoffen wir uns eine sehr breite Resonanz.

Inhaltlich fragt das Kunstfest und die Organisationsgruppe ganz bewusst und politisch: Wer ist diese Stadt? Wer ist eigentlich gemeint, wenn es zum Stadtjubiläum heißt „Wir sind die Stadt“? Wer ist denn dieses WIR? Wen meinen die Organisator_innen da eigentlich?“

Beteilige Künstler_innen und Institutionen

Die im Jahr 2015 beteiligten Künstler_innen und Initiativen sind u.a.: Maximiliane Beck/Christian Rug; Kinga Bartczak; Laura Fischinger; Martin Holz/Ines Lucines; Carmen Loch; NIL- Experimental Stage mit Radiolux; Reinigungsgesellschaft; Ost-Passage-Theater; Melanie Piroschik; Miriam Reichert; Eva-Maria Schneider/Vera Maria Numberger; Schwatzmaler e.V. und Freunde; Amelie Schwermer; Juliane Trinks/Klara Binnewitt/Martha Kiesow; Wanderkino "Laster der Nacht"; Diana Wesser; Elisabeth Würzl; Caroline Zellfelder.

Orte: Die Projekte finden im Stadtteil Neustadt-Neuschönefeld rund um die zentralen Orte Pöge-Haus (Hedwigstraße 20) und in der Pilotenküche - Eastside (Schulze-Delitzsch-Straße 27) statt.

Kunstfest Neustadt auf Facebook.

Programm und Materialien >>> externe Website.

Die Dokumentation des Kunstfestes 2014 findet sich hier

Kunstfesteröffnung "Kunst am Markt" mit der Ausstellung Soziale BLOBs (Binary Large Objects) von Maix Mayer im Pöge-Haus.

Das komplette Programm unter: http://www.kunstfest2014.wordpress.com

Dokumentation "Kunst am Markt" 2010 - 2013