Projekte im Pöge-Haus

Ideenkneipe im Pöge-Haus

Grafik IdeenkneipeDu hast ein, zwei, drei oder ganz viele Ideen für Filmreihen, Lesungen, Diskussionen oder etwas ganz anderes? Du suchst Leute die mitmachen oder brauchst finanzielle Förderung? Im Pöge-Haus findest Du eine Plattform für deine Projekte. Stell deine Projektidee vor und diskutiere mit uns, wie sie Wirklichkeit werden kann ...

Jeden Letzten Mittwoch im Monat 20 Uhr

Angekommen ∗ arrived ∗ arrivée ∗ прибывший ∗ 到达 ∗ geldi ∗ a sosit ∗ وصل

Angekommen.jpg

Angekommen - Raum für Gespräche mit Bildern

Einmal wöchentlich treffen sich Menschen aus verschiedenen Kulturen, Geflüchtete und Ortsansässige. Sie wollen Sprachbarrieren überwinden. Sie wollen sich unterhalten mit Bildern.

In Kooperation mit dem Landesjugendpfarramt der Evangelischen Jugend Sachsen.

Polyloid – Interkulturelles Filmfest

Ein neues Filmfest im und rund um das Pöge-Haus, bei dem Menschen unterschiedlichster Herkunft im Leipziger Osten die Gelegenheit haben, das Filmprogramm selbst mitzugestalten. Präsentiert wird nicht nur eine Auswahl von Spiel- und Dokumentarfilmen junger Filmschaffender aus Ländern der in diesem Stadtgebiet lebenden Menschen, sondern auch persönliche Wunschfilme der Anwohnerinnen und Anwohner in Originalsprache.

Projektinfos

Kunst-Café Ost

kunstcafeost

Hier können Frauen jeden Alters und Kinder zwischen ca. 6 und 12 Jahren in entspannter Atmosphäre künstlerisch aktiv werden und dabei neue Kontakte und Freundschaften knüpfen. Wir treffen uns zu Malerei, Stricken, Tanz, Theater, Fotografie, Textilprint, Thaikickboxing  … du kannst einfach vorbeischauen.

Jeden letzten Mittwoch im Monat, 16.30 – 18.30 Uhr

Eine Kooperation von interaction Leipzig e.V. und Pöge-Haus e.V.

Offene Grafikwerkstatt

Grafikwerkstatt

Im Atelier von Kerstin Köppen entstehen Kartencollagen, Zeichnungen, Linolschnitt u.v.m.

Projektinfo

Interkulturelles Schul- und Stadtteilfest

Im Rahmen einer Projektwoche beschäftigen sich Schüler_innen der Wilhelm-Wander-Schule mit unterschiedlichen Dimensionen interkultureller Vielfalt an der Schule und im Stadtteil. Dabei soll die geographische und religiöse, musikalische, künstlerische und kulinarische Vielfalt gemeinsam entdeckt und im Rahmen eines Schul- und Stadtteilfestes auf dem Neustädter Markt erlebbar gemacht werden. (erstmals im Juni 2017)

In Zusammenarbeit mit im Stadtteil aktiven Vereinen.
Wir stellen dir die Bühne und du darfst sie bespielen.

Vorlesezeit im Pöge-Haus

Die Vorlesezeit im Pöge-Haus vermittelt Spaß an der Literatur. Im Rahmen eines Seminars zum literarischen Lernen an der Universität Leipzig (Grundschuldidaktik Deutsch) lesen Studierende den Erst- und Zweitklässlern aus der Wilhelm-Wanderschule vor und kommen mit den Kindern über das gelesene Buch ins Gespräch.

Das Angebot findet wöchentlich statt.

In Kooperation mit der Universität Leipzig (Fachbereich Grundschuldidaktik Deutsch der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät ) und dem Förderverein der Wilhelm-Wander-Grundschule e.V.

Abgeschlossene Projekte

Ausstellung - Normierte Welt (2017)

Zwischen Anspruch und Aneignung von DDR-Architektur heute

Fotografieausstellung mit Fotografien von Christoph Liepach, Fabian Heublein und Louis Volkmann. Kuratiert von Stefan Kausch. Mit Gesprächen, Stadtteilrundgängen und Filmen.

Im Rahmen von und mit freundlicher Unterstützung von OSTLichter Kulturfestival und Freiraum Festival 2017.

Kunstfest Neustadt (2016)

tl_files/verein/img/content/veranstaltungen/Kunstfest 2016a.jpg

Das Kunstfest Neustadt ist ein partizipatives und interdisziplinäres Kunstfestival im Leipziger Osten. Der Pöge-Haus e.V. ist Projektträger und kooperiert mit vielen Initiativen und Einrichtungen aus der Nachbarschaft sowie mit lokalen und internationalen Künstler_innen.

In diesem Jahr steht das Kunstfest unter dem Motto "Bildungsferne - So nah?". Wir stellen Bildung mit künstlerischen Mitteln und Aktionen zur Diskussion. Wer ist eigentlich bildungsfern oder bildnugsnah, wie steht Bildung mit sozialer Benachteiligung im Zusammenhang, kann Bildung nicht überall stattfinden und wie können wir Bildungsräume weiter denken?

Auf dem Programm stehen u.a. die Nachbarschafts-Sommerschule, Lesungen, Knic-Pics im Jugendstrafvollzug, eine Parade mit selbstgestalteten Großfiguren, Soundinstallationen und Soundcollagen-Workshops, eine Grundsteinlegung und Stadtteilrundgänge, ein interkultureller Chor, Gitarren- und Zeichnen-Workshops, Lagerfeuer und Hochbeetbau im Garten.

Programmheft

Kunstfest Neustadt auf Facebook

Kunstfest Neustadt auf leipziger-ecken.de

Jenseits der sozialistischen Norm/HinterhofSzene

Alle unsere Träume (2015)
Ausstellung, Audiowalk, Lesungen, Dokfilme, Diskussionen

Alltagsfrust und Verfall, große Freiheit und kleines Glück. In den gesellschaftlichen Umbruch von 1989/90 ist der Anfang und das Ende unzähliger Träume eingeschrieben. Wir schauen auf die Hinterbühne der Revolution und wollen die verschiedenen Perspektiven der Umbruchserfahrungen sichtbar machen.

"KANN-ZINE" Zine Collective Leipzig

KANN-ZINE.jpg

Selbstorganisierte Gruppe um Boaz Balachsan.

"zines are a form of alternative print for the easy and cheap distribution of ideas, art, philosophy, poetry, rebellion or whatever way you wish to express yourself. so instead of expressing it by yourself, lets express it together, come up with a different theme and meet up every few weeks in Pöge-Haus to create together."

Sala*Salon (2015/16)

Interkulturelle Begegnung im und um das Pöge-Haus durch Tanz, Sport und künstlerisches Arbeiten.
Veranstaltungen u.a.:

flyer_ostspiele

Ost-Spiele / Eastern Games: Sportfest am Neustädter Markt

Fußball, Tischtennis, Pop-Gymnastik und vieles mehr! Sport-Turnier und weitere Aktivitäten rund um den Neustädter Markt und die Meißner Straße.

Interkultureller Seniorentanz - Tanz der Generationen

Begegnungen zwischen migrantischen Bewohner_
innen und Senior_innen tragen zu einemInterkultSeniorTanz.jpg
lebendigen Stadtteil bei. Im Mittelpunkt stehen
Gesunderhaltung und Lebensfreude.
In Kooperation mit Reinigungsgesellschaft

Kunstfest Demo.jpg

Kunstfest Neustadt "Wer ist diese Stadt" (2015)
Ausstellungen, Installationen, Audiowalk, Offene Konditorei, Live-Painting, Interkulturelle Senior_innen-Disko, Neustädter Gespräch, Filme ...

Ausstellung: Zakwan Khellow (Syrien): Schmerz und Hoffnung (2015)
in Kooperation mit Ost-Passage-Theater (OPT) und Internationale Frauen Leipzig e.V.

Lesung und Spoken Word: Jayrôme C. Robinet
 (2015)

Win Win Win – Kunst-Auktion des Pöge-Haus e.V.
  (2015)