Heutige Veranstaltungen 10.09.2016

10.09.2016 (Samstag)

Freiraum-Festival: StreetArtJam

Graffitis, Tags oder Stencils – für die einen Sachbeschädigung, für die anderen Kunst. Werten sie das Viertel auf oder ab?

Mit einem StreetArtJam am 10. September wollen wir zur künstlerischen Auseinandersetzung über diese unterschiedlichen Sichtweisen anregen und stellen dafür eine Hauswand an der Hedwigstraße zur Verfügung. Die Farbe wird gestellt.

Wollt ihr mitmachen und habt schon konkrete Ideen? Meldet Euch bei uns!

freiraum@poege-haus.de

Zu bemalende Wand:

Freiraum-Festival: Die Neustadt wächst – wie weiter mit den Freiflächen im Quartier?

Die Neustadt wächst und erfährt einen enormen Einwohnerzuwachs. Perspektivisch sind damit auch einige Brachen bedroht, die bisher als Freiräume genutzt wurden. Was wird aus Freiräumen wie dem Bürgerpark in der Meißner Straße, den QuerBeet-Flächen oder dem Kulturgarten in der Ludwigstraße? Wie können Freiräume erhalten werden und welche Funktion sollen sie künftig im Viertel erhalten?

In einem Workshop mit BürgerInnen, NutzerInnen, Verwaltung und EigentümerInnen wollen wir über den aktuellen Stand der Pläne mit bestimmten Freiflächen informieren. Im zweiten Teil sollen konkrete Ideen diskutiert werden, wie die Freiflächen künftig genutzt werden sollen.

Freiraum-Festival: Fassadenkino

20:00

Die Giebelwand des Pöge-Hauses soll am Abend des Freiraum-Festivals zur öffentlichen Kinoleinwand werden. Gezeigt werden Animationsfilme von Boaz Balachsan, einem im Pöge-Haus ansässigen Künstler.