Heutige Veranstaltungen 06.10.2017

Probestunde 6€

Anmeldung bei Beatrice:

JuCa - linkes Jugendcafé

Mit dem Juca wollen wir einen Ort für Jugendliche im Leipziger Osten schaffen. Du bist interessiert an Politik, aber hast keinen Bock auf den Kram in der Schule? Du willst dich kritisch mit den bestehenden Verhältnissen auseinandersetzen? Dann komm vorbei und bring dich ein. Mit Filmen, Vorträgen und Diskussionsrunden wollen wir über aktuelle Themen informieren, kritische Perspektiven aufzeigen und uns mit Bewegungen auseinandersetzen. Politisches oder theoretisches Vorwissen ist dafür nicht nötig.
Darüber hinaus bietet das Café auch die Möglichkeit Gleichgesinnte kennen zu lernen und politisch aktiv zu werden. In der aktuellen Juca-Veranstaltungsreihe wollen wir uns mit Feminismus auseinandersetzen. Beim letzten Juca haben wir gemeinsam mit dem Film "Suffragette" das Thema eingeleitet, beim Kommenden wollen wir uns mit der Geschichte beschäftigen und später die aktuellen Strömungen beleuchten. Am Ende wollen wir klarstellen, wieso links und Antifa ohne Feminismus nicht gehen und schließlich mit euch einige feministische Strategien sammeln.
Das kommende Juca wird sich um die Geschichte des Feminismus und die wichtigsten Daten in der (deutschen) Frauenbewegung drehen. Wir wollen uns mit der Vergangenheit auseinandersetzen und daraus einen Schluss auf die Gegenwart ziehen.